Navi
02 Feb' 16

Wie Sie Ihr Werbebudget sinnvoll einsetzen

budget

„Wie hoch soll unser Werbebudget sein, damit wir erfolgreich sind“. Hm, gute Frage. Darauf gibt es aber keine generelle Antwort. Prinzipiell besteht die Möglichkeit, das Marketingbudget an der Höhe des Umsatzes zu kalkulieren. Übliche Hausnummern sind zum Beispiel 1 bis 6 % vom Netto-Umsatz. Das variiert aber je nach Branche und Unternehmenssituation.
Doch bevor Sie ein Budget festlegen, sollten Sie sich die Frage stellen: Welche Ziele will ich erreichen? Möchten Sie die Marktanteile für ein Produkt halten bzw. steigern oder ein neues Produkt einführen? Geht es darum, den Bekanntheitsgrad einer Marke oder eines Produktes zu erhöen? Sollen neue Marktregionen erschlossen werden?

Eine Umfrage der GfK zu den Werbeausgaben der Kleinen und Mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland hat ergeben:
• Kleinstunternehmen mit bis zu 10 Mitarbeitern: ca. 5.500 €
• kleine und mittlere Unternehmen mit 11 bis 30 Mitarbeitern: ca.10.000 €
• mittlere Unternehmen mit 21 bis 30 Mitarbeitern: ca. 13.000 €

Vor allem die Webseite ist das beliebteste Werbemedium der KMU. 82% der Unternehmen nutzen das digitale „Aushängeschild“. Aber! Was die Studie ebenfalls aufzeigt: diese wird zwar als wichtigstes Werbemedium angesehen, das Budget für eine professionelle Webseite steht aber nur auf Platz 4 der Ausgaben. Was darüber hinaus auch wirklich überrascht: in der Regel wird die nternetseite ohne professionelle Unterstützung erstellt und gepflegt! Nur 28% der KMU beauftragen eine Agentur, 46% lassen die Webseite von Mitarbeitern ohne ausreichende Vorkenntnisse erstellen. Und selbst die Unternehmen, die auf eine professionell erstellte und gestaltete Webseiten setzen, vernachlässigen im Nachhinein die Aktualisierung und Pflege. Oder sind damit überfordert.

Was mich absolut umgehauen hat: knapp 52 % der Kleinbetriebe verzichten komplett auf Werbung. Ihnen fehlt einfach das Geld. Und eine Vielzahl der Unternehmen, die um die 10.000 € Budget haben, sind mit dem Werbeerfolg nicht zufrieden.
Sorry, aber Betriebe, die im Jahr 10.000 – 13.000 € für Werbung ausgeben und mit dem Effekt und der Wirkung der Aktionen nicht zufrieden sind – bitte bei uns melden. Wir zeigen Ihnen, wie man mit dieser Summe mehr erreichen kann.
Und an alle, die keine Werbung machen, weil sie quasi „kein Geld für so was haben“ haben, kommen bitte auch zu uns! Wir zeigen Ihnen, was man mit geringem Budget alles erreichen kann im Marketing.

Denn es gibt unzählige Möglichkeiten. Für jedes Budget, für jede Branche, für jede Betriebsgröße. Einfallsreich, kreativ, überzeugend, werbewirksam, nachhaltig und vor allem erfolgreich.

Meinungen hierzu? Irgendwer?

Wie dürfen wir Ihr Unternehmen unterstützen?

Wir beraten Sie gerne persönlich unter 0961 470 30 661.