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06 Apr' 17

Machen Sie Ihre Webseite fit für die Zukunft

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Wussten Sie, dass sich 87% der deutschen Internetnutzer zuerst online über neue Vertragspartner informieren und sogar über 90% online recherchieren, ehe sie Produkte kaufen oder Leistungen in Anspruch nehmen? Wussten Sie überdies, dass sich innerhalb weniger Sekunden entscheidet, ob ein User auf Ihrer Website bleibt oder direkt weiter surft (Studie der Nielsen Norman Group). Lange Besuchszeiten auf Ihrer Seite sind der heilige Gral eines jeden Business: generell bedeuten längere Besuchszeiten höheren wirtschaftlichen Erfolg.

Welche Aspekte Ihrer Webpräsenz Sie unbedingt besonders ins Auge fassen sollten, um aus Ihrer Website einen Hot Spot und diese zugleich fit für die Zukunft zu machen, sagen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Business Website: Responsive Webdesign

Responsive, responsiver, am responsivsten…Responsive Webdesign ist mehr als „nice to have“ – es ist mittlerweise zum „MUST HAVE“ geworden. Diese fluide Lösung ist die Zukunft bzw. bereits die Gegenwart der Darstellung von Webseiten und Online Shops. Leider verschenken viele Unternehmen das extrem hohe Potential des responsive Webdesigns. Der Einsatz von responsive Design wirkt sich auch enorm auf die Platzierung innerhalb der Suchmaschinen aus (dazu gehen wir später noch gesondert ein).

Noch in diesem Jahr treten in der digitalen Welt einige Neuerungen in Kraft oder sind bereits in Kraft getreten, die das mobile Surfen noch weiter vorantreiben, d.h. nur Unternehmen, die „am responsivsten“ online vertreten sind, werden weiterhin Erfolge erzielen können.

Die ständigen Weiterentwicklungen und Serviceangebote im Bereich mobile, bedingen gezielt darauf ausgerichtetes Webdesign, um den aktuellen und künftigen Anforderungen der User gerecht zu werden – das geht mit responsive Design von artViper.

Business Website: Design und personalisierte Websites

Jeder Webseitenbesucher erkennt Unprofessionalität im Design und über 20 Jahre nach der Erfindung des Web verzeiht auch kein User mehr unprofessionell gestaltete Websites. Das ist deshalb, weil besonders die großen Dienste sich gern als Vorreiter zeitgemäßer Gestaltung positionieren und mit ihren Services nicht nur Trends, sondern meist auch Best Practices umsetzen. Es geht noch weiter: Eine aktuelle Studie „Webanalyse und Website-Personalisierung in Deutschland“ von etracker hat ergeben, dass bis 2025 jede Website dynamisch ausgeliefert wird. Dafür befragte das Marktforschungsinstitut Research Now 200 Marketing-Entscheider in kleinen und mittleren Unternehmen aus Deutschland:

● 73 % der Befragten glauben, dass die Relevanz der Website-Inhalte für verschiedene Besuchergruppen immer ausschlaggebender für den Unternehmenserfolg wird. Zweifler gibt es kaum.

● So glauben auch 73 %, dass Personalisierung die Zukunft ist.

● Nur einer von zehn Befragten (11%) ist davon überzeugt, eine Unternehmenswebsite würde auch ohne Personalisierungsmaßnahmen den gewünschten Erfolg bringen.

● Ganze 91 % haben zwar schon von Möglichkeiten der Website-Personalisierung gehört, genutzt werden individuelle Nutzeransprachen jedoch erst von einem Viertel (25 %) aller Befragten!

● Jeder vierte Mittelständler (27 %) plant, seine Website zu personalisieren.

Aus dieser wertvollen Umfrage ergibt sich, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist auf den Zug der Webseiten-Personalisierung aufzuspringen, gerade als mittelständisches Unternehmen, um als Vorreiter und Innovator für ein zukunftsweisendes Business zu gelten. Das erreichen Sie mit uns: Webdesign von artViper.

Business Website: Contentpflege

Der Erfolg einer Unternehmenswebseite wird stark beeinflusst und gemessen an ihrer Aktualität und die Qualität ihrer Inhalte (Content). Das regelmäßige Aktualisieren von Inhalten und auch das Überarbeiten von bestehenden Inhalten, ist enorm wichtig. Denn warum sollten Kunden Ihre Seite besuchen, wenn es keine neuen Inhalte wie Produkt-News, Veranstaltungen, Aktionen, Termine und andere wissenswerte Dinge über Ihr Unternehmen gibt? Ein Onlineshop kann z.B. nur dann verkaufen, wenn die Produkte und Beschreibungen aktuell sind. Nichts verärgert Kunden mehr, als Artikel, die nicht mehr lieferbar sind oder ausgelistet wurden. Somit dient die Contentpflege der Kundenbindung sowie -begeisterung und unterstützt Sie bei Ihrem Branding. Die Contentpflege spielt auch wieder beim Google-Listing ein große Rolle (mehr dazu im nächsten Absatz).

Nutzen Sie unsere Servicepakete (Contentpflegepaket) um Ihre Seite aktuell zu halten und regelmäßig mit neuen Inhalten zu füttern.

Business Website: Suchmaschinen-Ranking

Die Bewertungskriterien seitens Suchmaschinen ändern sich kontinuierlich sowohl in Bezug auf die technische Ausstattung von Webseiten und Onlineshops, als auch Grafik und Design sowie des Contents. Gerade erst im März hat Google seine Kriterien so umstellt, dass mit seinem neuen Update jetzt noch stärker auf die Qualität von Seiteninhalten geachtet wird. Das neue Google-Update straft unter anderem Seiten ab, die veralteten oder dünnen Content und unverständliche Texte vollgestopft mit SEO-Keywords zeigen sowie Websites, die einem fluiden Design (responsive Design) nicht folgen. Das bedeutet, dass die Sichtbarkeit vieler Websites dramatisch einbricht. Erste Anlalysen zeigen: schon jetzt wurden Seiten bereits um 100 Plätze zurückgeworfen (!).

Nur wenn Sie gefunden werden und bei der gewünschten Zielgruppe sichtbar sind, können Verkaufserfolge verbucht werden. Das Online-Marketing will gut geplant und strukturiert sein und genau diese Planung, die anschließende Umsetzung und das Controlling übernehmen wir bei artViper für Sie.

Dieser Beitrag soll Ihnen Aufschluss darüber geben, welch hohen Stellenwert eine professionelle, moderne sowie zukunftsweisende und -sichere Website hat. Denn die eigene Business Website fungiert als Sprachrohr des Unternehmens in der Öffentlichkeit, quasi als globale Visitenkarte. Ihre Website agiert weltweit – 24 Stunden – 7 Tage die Woche – Ihr perfekter digitale Außendienstler also. Die Unternehmenswebsite ist nämlich nicht nur entscheidend dafür, wie man nach außen wahrgenommen wird, sondern auch für die Abgrenzung vom Wettbewerb. Kunden achten bei ihrer Auswahl immer mehr auch auf Kundenorientierung, Mehrwertdienste und nicht zuletzt ein umfangreiches Serviceangebot des Anbieters. Und dabei stehen die Internetpräsenz und das Online-Angebot eines Unternehmens ganz vorne. Zunehmend kommt es potentiellen Kunden dabei auf Bequemlichkeit an. Neben den inhaltlichen und gestalterischen Aspekten sollten daher auch das Handling und die Benutzerfreundlichkeit der Website optimiert werden. Daran wird die Modernität und Zukunftsorientierung eines Unternehmens gemessen. Daher lohnt sich der geringe Aufwand, die Unternehmenswebsites zu optimieren, allemal.

Wir, die artViper Marketingagentur, bieten Ihnen daher einen umfassenden Service im Bereich Business Websites für Ihren Onlineauftritt „am Puls der Zeit“ – alles aus einer Hand.

„Die Zukunft ist schon da. Sie ist nur nicht überall offenkundig.“
– William Gibson

Wie dürfen wir Ihr Unternehmen unterstützen?

Wir beraten Sie gerne persönlich unter 0961 470 30 661.