Navi
24 Apr' 17

Ist Ihre Webseite aktuell – ganz ehrlich?

Website-aktuell_Blog_21.04.2017

Die Unverzichtbarkeit einer Firmenwebseite steht außer Frage. Doch dabei ist zu beachten, dass es keinesfalls nach dem Motto „einmal geschafft, alles gemacht“ laufen sollte. Es gilt, die Seite immer aktuell zu halten, was die technische und inhaltliche Perspektive betrifft.

Onlinemarketing: Hop oder Top – Google entscheidet

Wer in der Flut der tagtäglich milliardenfachen Searchings bei Google & Co. gefunden werden will, muss möglichst weit oben platziert sein. Untersuchungen zeigen, dass in der Regel nur die ersten fünf Suchergebnisse in der Liste beachtet werden. Wer irgendwo im Nirgendwo dümpelt, wird mit seiner Business Website keine Kunden gewinnen können. Und wie landet man auf den oberen Plätzen? Durch eine aktuelle, professionelle Webseite. Denn sowohl für Suchmaschinen als auch potenzielle Kunden ist das Kriterium der Aktualität entscheidend. Die Pflege mit wechselnden Texten und Bildern gibt Google das „Gefühl“, die Seite wird auf dem Laufenden gehalten und ist somit immer auf dem neuesten Stand. So werden alte Seiten, die nicht erneuert werden, als nicht mehr wichtig eingestuft.

Die Sicht- bzw. Funktionsweise von Google & Co. lässt sich so einfach kurz und knapp zusammenfassen: Aus den Augen, aus dem Sinn! Nur Webseiten, die optimiert und aktuell sind, ranken weit oben in Suchmaschinenanfragen. Das wiederum bedeutet, dass diese Seiten häufig besucht werden. Diese Kettenreaktion geht noch weiter: Hohe Besucherzahlen steigern die Wahrscheinlichkeit, dass Produkte bestellt oder Dienstleistungen beauftragt werden. D.h. nur eine eine stets aktuelle und suchmaschinenoptimierte Firmenwebseite kann einen unmittelbar messbaren Beitrag zur Unternehmensentwicklung leisten. Außerdem spielen weitere Aspekte wie die Seitenstruktur und Ladezeiten eine Rolle.

Onlinemarketing: Kundengewinnung durch Webseiten-Aktualität

Wurde Ihre Business Website nach allen Regeln der „SEO-Kunst“ optimiert, ist diese ein attraktiver und reichweitenstarker Tummelplatz für Kunden. Die Kundengewinnung kann quasi automatisiert ablaufen und auch der Verkauf von Produkten / Dienstleistungen kann somit gezielt vorangetrieben werden. Sie müssen es sich so vorstellen: Eine stets aktuell gehaltene Firmenwebseite ist immer im Einsatz für die unternehmerischen Ziele – Ihr digitaler Außendienstler sozusagen. Somit darf nie vergessen werden, dass Ihre Website einen effektiven Beitrag zur Imagepflege leistet – genau wie der reale Außendienstmitarbeiter eben auch. Sollte ein „Fisch nicht sofort anbeißen“, kann dieser Kunde zu einem späteren Zeitpunkt gewonnen werden, aber nur dann, wenn eine entsprechende Spur im Gedächtnis gelegt wurde.

Onlinemarketing: Webseiten-Aktualität – Mehrwert für den Kunden

Aktualität basiert nicht nur auf technischer Ebene, sondern auch auf redaktioneller / inhaltlicher Ebene. Versetzen Sie sich selbst einmal in die Lage: Möchten Sie mit relevanten und aktuellen Infos versorgt werden, wenn Sie auf eine Seite stoßen? Eine Unternehmenswebseite, die seit Wochen, Monaten oder gar seit Jahren nichts Neues bieten kann, kann Kunden unmöglich überzeugen! Daher: Gibt es aktuelle Aktionen? Werden Produktneuheiten vorgestellt? usw. Weiterhin sind Blog- oder Fachbeiträge, die Kunden einen thematisch sehr relevanten Mehrwert bieten, für die Aktualität und Informationserteilung wichtig. Gleichzeitig wird durch solche fachbezogenen Beiträge die Kundenbindung gestärkt, da eine gewisse Erwartungshaltung erzeugt wird.

Wir als Web-Experten, bieten umfassenden technischen und redaktionellen / inhaltlichen Service für Unternehmenswebseiten / -onlineshops mit unseren maßgeschneiderten Servicepaketen. Sie profitieren von regelmäßiger Aktualisierung und Wartung, optimalen Schutz sowie kontinuierlicher Pflege mit unserer bedarfsorientierten Betreuung für Ihr Onlineangebot – WordPress Servicepakete von artViper.

Onlinemarketing: Höchste Professionalität bei Firmenwebseiten

Die Aktualität von Webseiten ist von einer gewissen Komplexität und unverzichtbarer Fachkunde geprägt. Neben dem erforderlichen Know How sind auch entsprechende Zeitressourcen einzuplanen, um hier am Ball zu bleiben. Meist fehlt es Unternehmen verständlicherweise hieran. Die Business Website ist ein entscheidender Wachstumsmotor, darum sollte man unbedingt professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen, um die Aktualität in jeder Hinsicht ganzheitlich zu gewährleisten. Zudem herrscht in strategischer Hinsicht Klarheit, da sich Verbesserungen immer konkret messen lassen (z.B.: Wie haben sich die Besucherzahlen und Ranking-Werte in Bezug auf relevante Keywords entwickelt?). Insofern lässt sich bei allen Maßnahmen bei Webseiten-Aktualisierungen, insbesondere im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung, in der Regel ein hohes Maß an Transparenz genießen.

Als Experten für digitale Kommunikation stehen wir, die artViper Marketingagentur, für innovative Online-Lösungen und wurden dafür mehrfach ausgezeichnet. Wir wissen genau, worauf es bei Unternehmenswebseiten ankommt und stellen Ihnen gerne unsere Fachkompetenz in Ihre Dienste.

„Das Internet ist wie eine Welle: Entweder man lernt, auf ihr zu schwimmen, oder man geht unter.“
– Bill Gates

Wie dürfen wir Ihr Unternehmen unterstützen?

Wir beraten Sie gerne persönlich unter 0961 470 30 661.