Navi
19 Jan' 16

Marketingplanung für den Mittelstand – jetzt geht´s los.

Unbenannt-1

Das Jahr hat begonnen und der Marketingplan hängt gut sichtbar an der Wand. Sie wissen, welche Innovationen Sie in diesem Jahr mit Ihrem Unternehmen herausbringen wollen, welche Werbeaktionen anstehen, womit Sie Ihre Kunden überraschen und wie Sie es ihnen verkünden.

Nein????? Sie haben nichts Derartiges?

Dann besteht Verbesserungsbedarf. Sie sollten jederzeit einen Masterplan in Bezug auf Ihre Marketingtätigkeiten und Aktivitäten haben. Konzerne und Großunternehmen tüfteln um diese Zeit an Marketingbudgets und Marketingplänen für das nächste Jahr. Mittelständische Unternehmen dagegen sparen sich das oft und handeln lieber spontan im laufenden Geschäftsjahr, z. B. wenn sich die Flyer dem Ende neigen, oder der nette Anzeigenverkäufer von der regionalen Tageszeitung Anzeigen zu Sonderkonditionen anbietet. Da kann es leicht passieren, dass einzelne und vermeintlich günstige Aktionen wirkungslos bleiben. Gerade bei Mittelständlern wird das Handeln oftmals vom Tagesgeschäft bestimmt. Doch erfolgreiches Marketing ist kein Zufall, sondern beansprucht geordnete Planung und tägliche Arbeit. Mit einem Marketing-Jahresplan wissen Sie und Ihre Mitarbeiter jederzeit ganz genau, wer bis wann was mit welchem Ergebnis zu tun hat. Ein Plan schützt zudem vor ungeplanten Kosten und Spontanaktionen, die nicht zu den Zielen passen.

Stellen Sie sich nachfolgende Fragen, um Ihr Marketing erfolgreich zu planen:
• Wie war der Erfolg der letzten Werbemaßnahmen und wie viele neue Kunden haben Sie erreicht? Wie sind die Besucherzahlen auf Ihrer Webseite?
• Wie werben Ihre Wettbewerber? Beobachten Sie den Markt!
• Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Werbung?
• Welche Zielgruppen wollen Sie mit welchen Angeboten erreichen?
• Wie ist Ihr Zeitplan für das Jahr? Gibt es ein Jubiläum, sind Messen geplant?
• Wie organisieren Sie den Ablauf der Werbeaktionen? Planen Sie vorausschauend Ihre Mitarbeiter ein.
• Kontrollieren Sie den Erfolg Ihrer Werbung?
• Welche Werbemaßnahmen wollen Sie planen? Broschüren, Flyer, Preisliste, Werbeartikel, Streuartikel, Webseite (Erneuerung, Pflege, Erweiterung), Webcontent, SEO, Social Media, AdWord-Kampagnen, Online-Banner, Newsletter, Mailsignaturen, Hausmessen, Messeteilnahmen.

Für 2016 ist es noch ist es nicht zu spät.
Wir von artViper unterstützen Sie gerne bei Ihrer Marketingplanung. Ganzheitlich, strategisch und inhaltlich. Wir sorgen dafür, dass Ihre Kunden das beste immer wiederkehrende Kauferlebnis in Ihrem Unternehmen genießen und behalten für Sie alle wichtigen Marketingelemente fest im Blick. Unser Ziel ist es, Ihnen als mittelständische/r Unternehmer/in einen erfolgreichen, kundennahen und sympathischen Werbeauftritt nach außen und innen maßzuschneidern, der es Ihnen ermöglicht, Ihren Kunden das beste Produkt-, Dienstleistungs- und Serviceerlebnis zu bieten und dadurch Ihr Unternehmen dauerhaft bei der richtigen Kundengruppe etabliert. Und zwar genau dort, wo sich Ihre Kunden heute und in Zukunft befinden.

Meinungen hierzu? Irgendwer?

Wie dürfen wir Ihr Unternehmen unterstützen?

Wir beraten Sie gerne persönlich unter 0961 470 30 661.