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10 Jul' 17

Marketing – Gewusst wie!

Marketing - Gewusst wie

Kundenzentriertes und kanalübergreifendes Marketing

Das richtige Produkt – zur richtigen Zeit – am richtigen Ort: Gewusst wie! So einfach kann Marketing sein?! Wenn es denn so einfach wäre… Kundenzentrierte und kanalübergreifende Marketingkonzepte sowie ausgefeilte Vertriebsstrategien, entscheiden über den Erfolg Ihres Unternehmens. Es erfordert geniale kundenfokussierte Konzepte und Strategien um „gefunden zu werden“. In diesem Beitrag geben wir wertvolle Tipps preis, die zeigen wie´s geht.

Marketing-Tipp: Richtige Kundenansprache

Wir sind die Tollsten, die Besten, die Größten! Diese Arten der Selbstbeweihräucherung hört man oft von vielen Unternehmen über sich selbst sagen. Wir sagen gerade heraus wie es ist: Das interessiert niemanden! Den Kunden interessiert nur eins: Was bringt es mir, wenn ich das kaufe? Was habe ich davon? Hier ein paar Beipsiele:

– Der Kunde kauft kein Waschmittel, sondern Sauberkeit
– Der Kunde kauft keinen Lippenstift, sondern Schönheit
– Der Kunde kauft keinen Fahrradhelm, sondern Sicherheit
– Der Kunde kauft keine Bodylotion, sondern Pflege
– Der Kunde kauft kein Auto, sondern Freude am Fahren
– Der Kunde kauft kein Deo, sondern Wohlgeruch

Sie verstehen also, worauf wir hinaus wollen: Das Zauberwort heißt Nutzen-Kommunikation. Wer diese Kommunikation beherrscht, macht eine klare Punktlandung. Fakt ist nämlich, Kunden entscheiden sich so gut wie immer für den Anbieter, der den Nutzen am besten auf den Punkt bringt. Warum ist das so? Der Kunde möchte die Vorteile Ihres Angebots sofort klar erkennen. Gewusst wie! So wird erreicht, den Nutzen Ihrer Marke, Ihres Produktes oder Dienstleistung in den Mittelpunkt zu stellen:

> Es muss immer der Nutzen/Vorteil/Profit für den Kunden verkauft
werden; nicht das Produkt/die Leistung.
> Earbeitung eines aussagekräftigen Nutzenprofils für jedes
Angebot.
> Unterscheidung zwischen Merkmal und dem Kundennutzen.
> Einheitliche, gezielt darauf abgestimmte Werbemittel,
-maßnahmen und -konzepte sowie Marketingstrategien.

Marketing-Tipp: Alle Kanäle ausschöpfen

Gutes Marketing steigert die Bekanntheit und den Umsatz. Es gibt jedoch einige die meinen, gutes Marketing bedeutet nur eine Webseite, eine Broschüre oder eine Werbesendung. Weit gefehlt! Modernes und smartes Marketing bedient alle Kanäle. Eine ausgefeilte und professionelle Marketingstrategie kombiniert und „füttert“ internes und externes Marketing über verschiedenste Medienkanäle (Homepage, Landingpage, E-Mail, mobile, Print, Social Media, Presse, Events, usw.), um sämtliche Komponenten miteinander zu vereinen. Man muss also das „big picture“ sehen, d.h. das Gesamtkonzept ist größer als die Summe der einzelnen Bestandteile.

Aus diesem Grunde haben wir, die artViper Marketingagentur, speziell einen Marketingkreislauf entwickelt, der alle Marketingkanäle eines Unternehmens abdeckt uns sich auf jede Firmengröße skalieren lässt: Das 8Schritte Werbeintensiv-Programm (8WiP). Unser 8WiP sorgt für Werbeerfolg auf ganzer Linie: Für Sie, für Ihre Kunden, für Ihre Partner und für Ihre Mitarbeiter.

Die Rahmenbedingungen im Marketing haben sich verändert. Der Kunde von Heute ist erst einmal „überall und nirgends“ unterwegs, denn er kommuniziert und informiert sich über verschiedenste Kanäle hinweg. Daher ist die gezielte, kanalübergreifende Kundenansprache entscheidend, um sich von Wettbewerbern abheben, Kunden einen Mehrwert anbieten und neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen zu können.

 

„Kein Kunde kauft jemals ein Erzeugnis. Er kauft immer das, was das Erzeugnis für ihn leistet.“
– Peter F. Drucker

Wie dürfen wir Ihr Unternehmen unterstützen?

Wir beraten Sie gerne persönlich unter 0961 470 30 661.