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16 Sep' 16

Google AdWords – Vorteile und Risiken

Online Marketing Google AdWords

Google AdWords ist DER Werbedienst für die Suchmaschine „Google“. Wenn Sie also ein Suchwort in die Suchmaschine eingeben, erscheinen im oberen Bereich der Ergebnisseiten, Werbeanzeigen die mit Ihrem eingegebenen Suchbegriff in Verbindung stehen.

Welche Vorteile bietet Google AdWords?

1. Zielgruppengerichtete Werbung

Die Werbeanzeigen werden passgenau zu Sachabfragen der User geschaltet. Das heißt, nur Google-Nutzern, die auch tatsächlich nach diesem speziellen Produkt suchen, wird Ihre Werbung angezeigt. Dies verhindert ein wahlloses Anzeigen von Werbung. Es nimmt Ihnen auch noch die Suche nach potentiellen Kunden ab, denn die Suche nach Ihnen hat der Kunde bereits mit der Eingabe des Suchbegriffes übernommen… raffiniert 😉

2. Fairer Wettbewerb

Google AdWords ermöglicht es auch kleinen und mittelständischen Unternehmen mit ihrer Anzeige nach oben auf den Ergebnisseiten zu kommen.

3. Volle Kostenkontrolle

Kosten für Werbetreibende fallen nur an, wenn Besucher auf die Anzeige klicken (cost per click = CPC). Google AdWords bietet außerdem die Einstellung eines Tagesbudgets an, so dass festgelegt werden kann, wie viel Sie pro Tag für Werbeanzeigen ausgeben möchten. Ein tolles Feature dieser Einstellung ist auch, dass Google selbstständig Ihr Budget verwaltet, denn es wird stets darauf geachtet, dass Ihr Tagesbudget nicht überschritten wird. Sollte Ihr Budget wiederum an einem Tag unter dem Höchstwert liegen, verwaltet es Google und setzt dieses Tagesguthaben strategisch gezielt an einem Tag ein, an dem mehr Suchanfragen gestellt werden. Daumen hoch für diesen cleveren Schachzug!

4. Flexibilität

Neben der Budgetierung, verfügt Google AdWords auch über die Einstellungen, Anzeigen zu einer bestimmten Uhrzeit oder an bestimmten Tagen zu schalten wenn die Wahrscheinlichkeit der Suchanfrage am höchsten ist. Außerdem ist es jederzeit möglich die geographische Ausrichtung für Werbeanzeigen einzustellen. Diese Einstellungen lassen sich schnell und ständig ändern und anpassen, was die Flexibilität von Google AdWords ausmacht.

Welche Risiken birgt Google AdWords?

Der Nummer eins Vorteils-Faktor von Google AdWords kann gleichzeitig zu einem Nachteils-Faktor werden. Dass, die Werbeanzeigen nur den Usern angezeigt werden, die den konkreten Suchbegriff eingeben, birgt das Risiko, durch eine falsche Keyword-Eingabe potentielle Kunden zu verpassen. Die Wahl des Suchbegriffs/Keywords spielt daher eine wichtige und tragende Rolle. Umsatzrelevante, leistungsspezifische und zum Warenportfolio passende Keywords zu finden, setzt eine gründliche Analyse voraus, damit dieses Risiko im Vorfeld eliminiert wird. Des Weiteren kann die Komplexität des Google Tools ein Risikofaktor für Unternehmen werden, wenn diese „Non-Professionals“ ans Werk lassen… der Schuss könnte nach hinten los gehen, denn bei erfolgreicher Suchmaschinen-Werbung ist intensive Planung und kontinuierliches Monitoring geboten, was Zeit kostet und Fachkenntnisse voraussetzt.

Google AdWords Experten

Durch die oben erwähnten Risiken steht also fest: Wenn Sie für Ihr Unternehmen eine gute, professionelle und gewinnbringende AdWords-Kampagne nutzen möchten, benötigen Sie Experten in Sachen AdWords. Dadurch, dass AdWords die Möglichkeit bietet, alles in Eigenerstellung zu betreiben, werden viele Unternehmen auch dazu verleitet. Doch Vorsicht: Dabei passieren nämlich viele Fehler! Schon ein einziger kleiner Haken, der evtl. nicht gesetzt wird aber von großer Wichtigkeit ist, kann negative Folgen haben. Für die Einrichtung, Einstellung, Ausführung und Überwachung von AdWords bedarf es Know How, Erfahrung und Background-Wissen. Nur durch diese Fachkenntnisse können Experten die AdWords-Kampagne explizit auf Ihr Unternehmen und Ihre Wünsche anpassen und eine hohe Erfolgsquote gewährleisten.

Unsere artViper Experten kennen sich hervorragend mit der Google AdWords Materie aus. Wir halten uns immer auf dem neuesten Stand und bringen durch unsere 10-jährige Praxiserfahrung die nötige Routine und Erfahrung im Umgang mit Google AdWords mit.

Wenden Sie sich einfach an uns. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.

 

Zu niemanden ist man ehrlicher als zum Suchfeld von Google.
– Constanze Kurz

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