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31 Jul' 16

Gelebte Wertschätzung Ihrer Kunden – so machen Sie es richtig

Aus Kundensicht sind die Leistungen die ein Unternehmen anbietet und erbringt, vielfach austauschbar – denn Ihr Unternehmen ist vermutlich nicht das einzige Unternehmen das diese Leistungen anbietet. Was den kleinen aber feinen Unterschied macht sind SIE! Sie müssen Ihren angebotenen Service und Ihre Leistung für den Kunden erlebbar machen, damit SIE für IHRE KUNDEN eben nicht austauschbar sind. Aus der Sichtweise des Kunden muss nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern vor allem die feinen und weichen Seiten Ihres Unternehmens stimmen. Wissen Sie was wir meinen? Menschen vertrauen Menschen – Vertrauen wird durch Emotionen erzeugt – Emotionen werden durch Bedürfnisbefriedigung erweckt. Gelebte Wertschätzung des Kunden und eine positive Servicekultur sind wertschöpfende Wettbewerbsvorteile – das hebt Sie von Ihren Nebenbuhlern ab: Sie sind einzigartig und dadurch schwer kopierbar.

K  önig
U  neingeschräkte Aufmerksamkeit
N  ein – geht nicht, gibt´s nicht
D  ankbarkeit
E  rfolg

 

Das K im Wort Kunde steht für „König“

Sie kennen das Sprichwort ja sicherlich „Der Kunde ist König“ – und genau so soll/muss es auch sein. Versetzen Sie sich einmal in die Lage, wie Sie mit einem prominenten Kunden umgehen würden der bei Ihnen anruft oder in Ihr Geschäft hereinkommt oder was Sie alles für diesen tun würden. Hmmm…bloß komischerweise gehen wir mit Prominenten anders um als mit einem „Normalo von nebenan“.
Ihren Kunden wie einen König zu behandeln muss aber auch nicht gleich bedeuten, dass Sie ihn den Allerwertesten pudern – vielmehr sind es die kleinen Dinge die es ausmachen: Begrüßen Sie Ihre Kunden immer beim Namen, sofern Sie diesen bereits kennen. Wenn ein Erstkunde/-kontakt anruft, schreiben Sie sich Kunde ist Königden Namen auf. Sprechen Sie Ihre Kunden bewusst mit Namen an. Das ist ein simples Beispiel von gelebter Wertschätzung. Freundlichkeit ist das A und O im Umgang mit Ihren Kunden. Bitte denken Sie täglich daran – ganz egal wie ätzend der Tag auch sein mag – lassen Sie es nie-niemals am Kunden aus.

Das U von Kunde bedeutet „uneingeschränkte Aufmerksamkeit“

Der Kunde mit all seinen Wünschen und Bedürfnissen ist immer und an allererster Stelle ernst zu nehmen. Im Klartext bedeutet das, dass Ihr Kunde für Sie immer im Mittelpunkt steht. Dazu fällt mir blitzartig ein Text ein, den Sie vielleicht auch schon einmal irgendwo gelesen oder gehört haben: „Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt und damit allen im Weg.“ Dieser Satz ist zwar als spaßig und witzig gemeint aber ist es denn wirklich nur ein Witz? So sollte die Kundenbeziehung jedenfalls nicht gesehen werden.
Vor allem beim direkten Kundenkontakt muss uneingeschränkte Aufmerksamkeit zum Tragen kommen. Konzentrieren Sie sich voll und ganz auf Ihren Kunden wenn Sie mit ihm sprechen. Ihr Kunde wird es enorm zu schätzen wissen, wenn Sie z.B. eingehende Telefonate umleiten oder Anderen den Zutritt während eines Meetings verwehren. Persönliche Zuneigung, die man durch ein ungestörtes persönliches Gespräch bekommt, gerade in unserer heutigen schnelllebigen Zeit eine Seltenheit und wird daher hoch angerechnet.

Das N steht für „Nein – geht nicht, gibt´s nicht“ im Wort Kunde

Das ist auch unser artViper Motto. Was wir damit genau meinen? Hier ein Beispiel: Aus sportmedizinischer Sicht war es lange Zeit unmöglich 100 Meter unter 10 Sekunden zu laufen. 1968 knackte dann aber der Amerikaner Jim Hines als erster die 10-Sekunden-Marke. Bis heute schafften es nach Jim Hines noch weitere über 50 Sprinter, die unter 10 Sekunden gelaufen sind. Die Moral von der Geschicht´: Es gibt Sachen, die solange unmöglich sind, bis sie jemand das erste Mal geschafft hat. Bieten auch Sie einen neuartige innovative Produkte und Services an.

D wie „Danke“

Hier ist nicht nur alleine das Wort „Danke“ gemeint – auch das damit verbundene Lächeln für Ihre Kunden. Ein Lächeln kostet Wertschätzung Kundennichts… ein Lächeln sorgt für gute Stimmung und freundliche Menschen… ein Lächeln ist ganz einfach und sagt oft mehr als 1000 Worte!
Dem Kunden gegenüber Danke zu sagen, kann weiterhin in vielen Kleinigkeiten ausgeprägt sein. Denken Sie an den Geburtstag Ihrer Kunden und überraschen Sie diesen mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Bedanken Sie sich bei Ihren Kunden und Ihre Kunden werden es Ihnen danken.

E steht für „Erfolg bringt nur er: der Kunde“

Gelebte Wertschätzung bei Kunden ist genau genommen eigentlich genial einfach – die Wirkung dessen einfach genial. Oft fehlt es Unternehmen aber noch am Gespür des Sehens durch die Kundenbrille. In der Serviceorientierung und Kundenwertschätzung liegen dabei enorm große Produktivitäts- und Wachstumspotenziale.

Kunden

Wenn Sie Tipps und Anregungen, sowie die Planung und Durchführung von Kundenaktionen in Sachen Kundenwertschätzung benötigen, sind wir bei der artViper Marketingagentur der richtige Ansprechpartner. Sie können sich jederzeit bei uns melden.

„Der Schlüssel zum Erfolg sind nicht Informationen. Das sind Menschen.“
– Lee Iacocca

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