Navi
31 Jul' 15

Geheimsprache FARBE beim Corporate Design

Farbe

Der Begriff „Corporate Design“ bezeichnet das einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dazu gehören die Gestaltung des Logos, der Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen, Internetauftritt und die Produktgestaltung. So erreicht man Markenbekanntheit. Der Kunde hat einen Wiedererkennungswert, dargestellt durch ein einheitliches und positives Bild in der Öffentlichkeit.

Für manche Menschen ist Corporate Design nur oberflächlicher Schnickschnack: nett, aber nicht unbedingt notwendig. Doch das Erste, was wir als Kunde wahrnehmen, ist das Aussehen: von Logos, Werbung, Verpackung, Produkten oder Werbematerialien. Es weckt unser Interesse und animiert uns genauer hinzusehen.

Aber was zeichnet gutes Corporate Design aus? Man erkennt es nicht daran, ob ein Logo rot oder orange ist. Vielmehr erkennt man es daran, dass es zur Marke passt und deswegen rot oder orange ist. Denn gutes Design ist in erster Linie eines: ansprechend. Und nehmen Sie das bitte wörtlich: Es muss den Betrachter emotional berühren. Aber warum springt uns das eine Produkt, Logo usw. ins Auge und interessiert uns? Das andere spricht uns dagegen gar nicht an? Warum ist Nivea blau und Benetton grün? Genug Fragen, um einmal auf die Wirkung und Bedeutung von Farben zu sehen. Klicken Sie auf die Infografik!

 

colours marketing(2)

Es ist also erstaunlich, wie Farben uns beeinflussen. Sie berühren unsere Sinne. Sie transportieren spielerisch klare und präzise Botschaften, allein aufgrund ihrer Wirkung. Wichtig ist, dass die Farbe des Corporate Designs auch zur Philosophie Ihres Unternehmens passt.

Möchten Sie zum Beispiel ein Wellnessstudio eröffnen, sollten Sie nicht die Farbe Rot wählen. Das Farbsignal löst eher Erregung aus und wirkt alarmierend, was mit der Ruhe und dem Erholungsfaktor von Wellness nichts zu tun hat.

Die Farben Ihres Corporate Designs sind, wie der Firmenname und das Logo, klare Signale an den Kunden, ohne die er Sie im Werbedschungel schnell aus den Augen verliert.
 

Meinungen hierzu? Irgendwer?

Wie dürfen wir Ihr Unternehmen unterstützen?

Wir beraten Sie gerne persönlich unter 0961 470 30 661.