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22 Mrz' 17

Ein Blick durch die Kundenbrille

Kundenbrille

Durch die Brille der Kunden sieht man das was man tut, oft ganz anders. Regelmäßiges Feedback von Kunden kann einem Unternehmen viele positive Impulse geben. Die Kunden sind die, die schließlich am Besten wissen, warum sie ein bestimmtes Produkt kaufen oder eine bestimmte Dienstleistung in Anspruch nehmen. Die Kundenmeinung ist mit das wertvollste Gut eines Unternehmens.

Marketing und Werbung: Kundennutzen und Mehrwert

Ein Bespiel: Jeder bekommt regelmäßig Werbepost. Wenn man die Texte dieser Werbetreibenden kritisch durchliest, lässt sich schnell feststellen: man liest oft, das der Anbieter der Beste auf dem Gebiet sei, wie ausgezeichnet seine Produkte / Dienstleistungen seien und was er alles leisten könne. Doch wo bleibt die Sichtweise des Empfängers, also des Kunden? Wer mit Werbung und Marketing etwas erreichen will, muss sich die Bedürfnisse der Kunden zu eigen machen. Nicht das ICH zählt, sondern das, was die Kunden interessiert: Kundennutzen und Mehrwert.

Und wie findet man heraus was Kunden möchten? Eigentlich ganz einfach: indem man mit ihnen spricht und sie fragt. Egal, ob persönlich oder per Umfrage, so findet man heraus, wie das Unternehmen bei den Kunden ankommt. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten – für Ihr Unternehmen und für Ihre Kunden. Denn das gewinnen Sie hieraus:

● Ideen, wie ein Produkt verbessert werden kann.
● Der Austausch mit Kunden zeigt mögliche Schwächen im Unternehmen auf.
● Das Unternehmen bezieht Kunden mit ein und bietet somit die Möglichkeit zur Mitgestaltung.
● Der Kunde fühlt sich wertgeschätzt und wird es dem Unternehmen danken, z.B. in Form von Treue.
● Das Unternehmen lernt etwas über die Servicequalität und kann sie ggf. optimieren.
● Das Unternehmen wird insgesamt immer öfter die Kundenbrille aufsetzen und damit zielgenauer kommunizieren können.
● Die Fähigkeit offen mit Kritik umzugehen, um „Fehler“ wieder gut zu machen und damit Kunden behalten, die sonst verloren wären.
● Ein regelmäßiger Perspektivenwechsel, der das Unternehmen auf mittel- und langfristige Veränderungen vorbereitet, die in der Branche stattfinden.

Marketing und Werbung: Aufmerksamkeit steigern – Mut zum Risiko mit gesundem Menschenverstand

Leider verlieren immer mehr Marketer den Kontakt zur Realität der Menschen. Werbung muss kreativ sein, sonst bekommt sie keine Aufmerksamkeit – das steht außer Frage. Doch noch viel wichtiger ist es, dass die Werbung auch verstanden wird, dass sie bei den Kunden ankommt und sie erreicht, dass mit ihnen kommuniziert wird. Laut dem Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW e.V.) betragen die Werbeeinnahmen der Medien 45 Milliarden Euro. Somit ist für viele Unternehmen Marketing und Werbung der drittgrößte Budgetposten. Da sollte man meinen, dass sich Marketing- und Werbeverantwortliche die größte Mühe geben Kampagnen zu entwickeln, die auch tatsächlich werbewirksam sind. Doch leider weit gefehlt. Es gibt viele Werber, die schlechte Werbung damit rechtfertigen, dass das Ziel, nämlich die Aufmerksamkeit zu erregen, erreicht wird. Leider verkennen diese dabei, dass das eigentliche Ziel, z.B. (Neu-) Kundengewinnung verfehlt wird. Oder würden Sie ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, dessen Werbung abstoßend oder beleidigend ist? Schlechte Werbung ist also KEINE Werbung!

Soll das heißen, dass Werbung und Marketing immer nur konservativ und altbewährt sein soll? Sollen Unternehmen staubtrocken die Vorteile der Produkte / Dienstleistungen bewerben? Nein, natürlich nicht! Die Devise lautet: Mut zum Risiko mit gesundem Menschenverstand! Mit Humor und neuen Ideen bekommt man genau die Aufmerksamkeit die man möchte – nämlich positive Aufmerksamkeit, um den Erfolg des Unternehmens zu maximieren.

Als Experten für Werbung und Marketing sorgen wir, die artViper Marketingagentur, dafür, dass Ihre Kunden das beste und immer wiederkehrende Kauferlebnis in Ihrem Unternehmen genießen – sowohl online als auch vor Ort. Wir präsentieren Sie dauerhaft als bestmöglicher Partner für Ihre Kunden, um diesen einen enormen Mehrwert und absoluten Kundennutzen zu bieten. Wir setzen uns für Sie die Kundenbrille Ihrer Zielgruppe auf, damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.

 

„Die besten Ideen kommen mir, wenn ich mir vorstelle, ich bin mein eigener Kunde.“
– Charles Lazarus

Wie dürfen wir Ihr Unternehmen unterstützen?

Wir beraten Sie gerne persönlich unter 0961 470 30 661.