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17 Jul' 17

Business Development – Zukunftsradar im Mittelstand

Business Development im Mittelstand

Business Development im Mittelstand

Im Wesentlichen bedeutet Business Development: In Märkte und Kundenbedürfnisse von übermorgen hineindenken, hinter die Kulissen schauen und frühzeitig neue Geschäftsideen erkennen. Konkret geht es um Innovationen, Mehrwerte, Produkt- und Service-Optimierungen sowie die Verzahnung von Digitalisierung in der Wertschöpfungskette. Gerade mittelständische Unternehmen müssen sich im Wettbewerb hierdurch differenzieren. Business Development, als strategischer Zukuntsradar ist für das Bestehen des Mittelstandes daher unerlässlich.

Business Development: Innovationskraft

„Wer nichts wagt, der nichts gewinnt.“ Es gibt immer noch viele Unternehmen die lieber auf Vertrautes und Altbekanntes setzen und sich schwer tun aus ihrer Komfortzone heraus zu treten. Oftmals werden neue Ideen aus Risikoscheu nur zögerlich angenommen oder gar gemieden. Leider kommt man so nicht weiter und erreicht allenfalls solides Mittelmaß – wenn überhaupt noch in unserer innovationsstarken Wettbwerbsgesellschaft. Dabei liegen die größten Chancen für den Deutschen Mittelstand darin, über die eigene Risikoscheu hinaus zu wachsen und Herausforderungen echter Innovationen anzunehmen.

Es bedarf eines modernen und innovativen Dienstleisters auf dem Gebiet Marketing und Werbung, der mittelständische Unternehmen in diesem Entwicklungsprozess begleitet und betreut. Genau diese Unterstützung mit umfassendem Leistungsspektrum, u.a. innovativer Online-Lösungen, für die wir in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet wurden, findet der Mittelstand bei uns, der artViper Marketingagentur.

Business Development: Optimierung

Zu den Kerneigenschaften eines erfolgreichen Mittelständlers gehört permanente Verbesserung. Und wie es im Volksmund so schön heißt: „Das Leben ist ein ewiges Lernen.“ Lernbereitschaft ist die höchste Mitarbeitertugend, denn man wird nie fertig – alles lässt sich immer weiter optimieren. Um das Ziel der Produktivitätssteigerung eines Unternehmens zu erreichen, müssen kontinuierliche Optimierungsprozesse für alle geschäftlichen und technischen Verfahren immer weiterentwickelt werden. Mittelständler haben besondere Stärken, die sie als gravierenden Vorsprung nutzen sollten: Genauigkeit, fachliche Expertise und Flexibilität. Diese Vorteile gilt es strategisch hervorzuheben und gezielt einzusetzen. Dies umso mehr, da die IT- und Prozessverbesserungen zunehmend zusammen fließen. Durch dieses wachsende technische Leistungspotential (Digitalisierung) lassen sich auch die Geschäftsprozesse effizienter gestalten und anwenden.

Die konsequente Ausrichtung auf Kunden, Verbraucher und User ist die Basis zukünftiger Erfolge. Wir von artViper verstehen uns als Generaldienstleister, der sich sowohl um eine professionelle Onlinepräsenz kümmert, als auch aufwendige und zeitintensive Prozesse online auslagert um Kapazitäten innerhalb eines Unternehmens zu bündeln und Ressourcen zu schonen.

Business Development: Mehrwert Mittelstandsmentalität

Der Mittelstand muss sich definitv nicht verstecken oder hinter´m Berg halten. Ganz im Gegenteil: Traditionsbewusstsein und Innovationsfreude, gepaart mit Werteorientierung und internationaler Ausrichtung sowie Zuverlässigkeit in Einklang mit Fachkompetenz – das zeichnet den Deutschen Mittelstand aus und das wird an ihm geschätzt. Die Hands-on-Mentalität, der Tatendrang und die Flexibilität mittelständischer Unternehmen ist extrem gefragt und erwünscht. Größere Handlungsspielräume als in zentral organisierten Großunternehmen tragen dazu bei, Ideen schneller umsetzen zu können. Das alles sind Attribute die zur Attraktivät für Mittelständler beitragen. Um dies nach außen zu transporten, gilt es die Werbetrommel zu rühren und Marketingaktivitäten gezielt auf Mehrwert durch Mittelstandsmentalität auszurichten.

Genau dies sehen wir bei artViper als unsere Aufgabe und bieten daher speziell für mittelständische Unternehmen entwickelte Werbe- und Marketingstrategien sowie Outsourcing-Konzepte an (u.a. das 8Schritte Werbeintensiv-Programm, Business Servicepakete und Eventmarketing), um den Mittelstand noch weiter voranzutreiben und unter die Arme zu greifen.

Die Aufgabe von Unternehmen besteht gegenwärtig darin, sich oben ausgeführten Herausforderungen zu stellen und sich auf Veränderungen einzulassen sowie Weiterentwicklung zuzulassen. Durch Business Development, dem Zukunftsradar im Mittelstand, unter Einbindung gezielter Werbung und strategischem Marketing, bringen mittelständische Unternehmen die allerbesten Voraussetzungen mit, um die Herausforderungen von Digitalisierung und Globalisierung erfolgreich zu meistern.

 

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Windmühlen und die anderen Mauern.“
– Chinesisches Sprichwort

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